Weinberatung Boldt

Blog

Weine für die Ewigkeit (Teil 2v5): White und Pink Port (WVLG #012)


Posted on

Wir gehen in die Verlängerung: Heute die 3. Folge zu Portwein!

Dieses Mal gehts um White und Pink Port und wir riskieren mit diesen beiden Weinen den Blick über den Tellerrand der Weinwelt in Richtung Cocktails.

Fabian hat mir eine spannende Hörerfrage als Audioschnippsel zu einem wichtigen Thema geschickt, die ich etwas umfangreicher beantworte.

Ab dieser Folge gibt es zur besseren Übersichtlichkeit in den Shownotes auch nur die Quick Facts zum Inhalt. Die Beschreibung und alle Links zu den Hintergrundinformationen findet ihr wie gewohnt auf der Folgenwebpage resp. in meinem Blog.

  • DIE 3 Key Facts:
    1. Pink oder Rosé Ports werden wie “normaler” Roséweine hergestellt (Saignée-Verfahren (siehe WVLG #004)
    2. Nur bei weißem Portwein wird zwischen den 5 Süßegraden unterschieden
    3. Weißer Port wird ausschließlich aus weißen Trauben hergestellt.

Ab jetzt könnt Ihr Eure Spenden ganz einfach über diesen Paypal-Link (paypal.me/wvlg) verschicken. Ich freue mich über jeden Beitrag – sei er auch noch so klein!

Mit genussreichen Grüßen

Euer Florian
(Weinakademiker | WSET Diploma in Wine and Spirits)

Links zu mir:

Hintergrundinfos bei Wikipedia:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.